Während mit dem bei Verwendung stetig verbesserten Import-Tool noch die letzten Mandatsübernamen anstehen und der Umzug des Dokumenten-Management-Systems (DMS) reibungslos vonstattenging, gibt es mittlerweile auch Erfahrungen aus den ersten Umsatzsteuer-Voranmeldungsterminen.

Es ist relativ schwierig bis unmöglich den richtigen Zeitpunkt für Schulungen festzulegen. Wie viel Unterstützung braucht es vor dem Einstieg in ein neues System, wie viel sollte man „ins kalte Wasser springen“ für eigene, belastbare Erfahrungen? Möchte man das ganze Potential einer Schulung ausschöpfen, sollte man die Grundlagen kennengelernt haben, um bereits konkrete Fragen stellen zu können.

Nur so kann man auch das volle Potential der immer hervorragend aufgestellten DATEV Mitarbeiter ausschöpfen: Auf jede Frage wird eingegangen, jede, auf Anhieb eventuell nicht gleich vorliegenden, Information gewissenhaft und zeitnah nachgereicht. Vor allem ist es aber die Offenheit und Experimentierfreudigkeit, auch Mal Dinge auszuprobieren, die nicht offensichtlich im Schulungshandbuch zu finden sind.

Ein solches Experi