Warum bin ich bei DITAX dabei?

Nach meinem Studium habe ich bei Deloitte angefangen. Im Laufe der Jahre habe ich dort nicht nur meine Berufsexamina gemacht, sondern auch mit tollen Menschen zusammengarbeitet und fachlich viel gelernt. Die teilweise starren Strukturen gefielen mir nicht und zudem bot sich mir die Möglichkeit, die elterliche Kanzlei zu übernehmen. Das roch nach unternehmerischer Freiheit und so habe ich mich dann einfach auf das Abenteuer Nachfolge in der familieneigenen Kanzlei eingelassen. Jetzt weiß ich, dass ich damals nicht viel wusste 😊: Grundsatzabteilung, IT-Department, Mitarbeitersuche, Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Datenschutz, Geldwäschegesetz, Marketing und vieles mehr gehörte auf einmal auch zu meinem Aufgabenkreis. Und das ganz ohne mein gewohntes firmeninternes Netzwerk. Obendrein gehörten wir sicher nicht zu den modernsten Kanzleien und mussten gemeisnam ein Nachfolgekonzept erarbeiten. Viele Umwege und so manche Rückschläge gehörten genauso wie die Frage: „Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?“ zum Alltag. Mittlerweile habe ich zusammen mit dem Team Schimmel jeden Stein sicher drei Mal umgedreht, bin ich meinem Wunschunternehmen näher und habe vor allem sehr viel Spaß an meiner Arbeit. Der Sprung ins kalte Wasser war rückblickend genau das, was ich brauchte.

Was ist der Mehrwert von DITAX

Nach meinem Einstieg in die Kanzlei habe ich schnell den Austausch mit Kollegen:innen gesucht. Schließlich muss nicht jeder das Rad neu erfinden. Das DITAX-Netzwerk bietet genau diesen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe mit Kolleg:innen, die nach Vorne denken und für die das Glas halbvoll ist. Erfahrungen von Kollegen:innen aus Kanzleien anderer Größe und Ausrichtung eröffnen mir immer wieder neue Perspektiven und verhindern den Tunnelblick.

Warum solltest Du als Kollege bei DITAX Connect dabei sein?

Findest du dich bei der Beschreibung unserer Kanzlei wieder? Möchtest du die nächsten Schritte mit deiner Kanzlei und deinen Kollegen in Richtung Digitalisierung gehen?

Suchst du als Kollege:

– einen partnerschaftlichen Austausch,

– digital afine Kollegen,

– einen Boost für deine Kanzlei,

– Erfahrungen (nicht nur digitale) aus allen Lebenslagen einer Kanzlei?

Dann solltest du bei DITAX Connect dabei sein. Wir freuen uns auf Dich!

Unter https://www.ditax.ag/ditax-connect/ erfährst Du mehr!

Benjamin Schimmel

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Inhaber der Kanzlei
Schimmel Steuerberater, Wirtschaftsprüfer