Leuchtturm-Veranstaltungen der DATEV

Wir haben als DITAX Strategy Consulting AG in den letzten zwei Wochen an beiden Formaten teilgenommen: dem DATEV Digicamp und dem DATEV Barcamp. Vorab, es waren in beiden Fällen hervorragend organisierte Veranstaltungen mit Strahlkraft in den Berufsstand hinein. Das Team um Christian Kaiser hat es mal wieder geschafft, die innovativsten Kanzleien nach Nürnberg oder Fürth zu locken. Unser Fazit vorab: Wer nicht am Start war, hat definitiv etwas verpasst!

Gelebte Genossenschaft beim Barcamp

Während das DATEV Digicamp im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals im Sportpark Ronhof in Fürth stattfand (wir berichteten über das Nürnberg Digital Festival bereits kurz), wurde das Barcamp in den Räumen der DATEV veranstaltet. Mehr als 250 Kanzleiinhaberinnen und Kanzleiinhaber haben sich an einem Samstag auf den Weg nach Nürnberg gemacht. Manch einer hat hierfür sogar seinen Familienurlaub auf Rügen unterbrochen! Was vereint alle Teilnehmer? Die Bereitschaft, im Rahmen der gelebten Genossenschaft DATEV Wissen an Kolleginnen und Kollegen abzugeben, Tipps und Tricks anzunehmen und auch mal nur in den Austausch oder das Hinterfragen von Ideen zu gehen. Kurzum, keiner wird an den zwei Tagen nicht auf seine Kosten gekommen sein.

Neue Impulse für digitale Kanzleien

Wir konnten an den beiden Tagen mit vielen Kolleginnen und Kollegen ins persönliche Gespräch kommen. Allen Gesprächen war eines gemeinsam: Man konnte den Aufbruchsgeist und die Begeisterung für digitale Geschäftsmodelle förmlich spüren. In den Gesprächen wurde klar, dass trotz der Tatsache, dass am Barcamp ausschließlich digitale Kanzleien am Start waren, jeder davon berichten konnte, neue Impulse erhalten zu haben. Es waren sich nahezu alle einig, dass die digitale Transformation der Kanzlei vermutlich niemals vollständig abgeschlossen sein wird und kann.

Als neuen Impuls für mich habe ich zum Beispiel die Session mit Onenote in Erinnerung. Wir werden mit den gewonnenen Erkenntnissen unsere bestehenden Prozesse sicher nochmals effizienter gestalten können. Auch die Session von Daniel Terwersche zum Thema Mitarbeitergewinnung in digitalen Kanzleien fand ich sensationell. Allein die Feststellung, dass wir uns als digitale Kanzleien zusehends schwerer tun, neuen Mitarbeiter zu gewinnen, hat meinen Blickwinkel auf das Thema verändert. Die Erkenntnis, dass wir potenzielle Mitarbeiter durch unseren digitalen Auftritt verschrecken, weil diese Angst haben, unsere Anforderungen nicht erfüllen zu können, war schon das morgendliche Aufstehen wert.

DITAX Benchmark: Auf zu neuen Gipfeln!

Wie immer gilt: Nach dem Barcamp ist vor dem Barcamp. Aber was kommt dazwischen?

Mit DITAX Benchmark schließen wir als DITAX Strategy Consulting AG die Lücke zwischen den Barcamps mit einer exklusiven digitalen Benchmarkgruppe. Uns ist bewusst, dass es bereits heute herausragende Benchmarks für Steuerberater gibt. Was es jedoch bislang nicht gibt, ist ein Angebot, das den Spirit der Barcamps aufnehmen will. Im Rahmen von Gruppen bis maximal 15 Teilnehmer wird mit halbjährlichen Treffen in inspirierenden Locations, monatlichen Newslettern und Videokonferenzen der Austausch zwischen den digitalen Top-Kanzleien gefördert. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die erste Benchmarkgruppe mit Start im Januar 2020. Wer bereits heute Interesse an dem Format hat, kann gerne eine – derzeit noch unverbindliche – Vorregistrierung an uns senden. Ab September startet dann die offizielle Registrierungsphase. DITAX Benchmark – auf zu neuen Gipfeln!