Eugen Müller

Eugen Müller

Hallo, es freut mich, dass du mehr über mich erfahren möchtest. Ich bin Steuerberater und Kanzleiinhaber der Müller Blum Steuerberatungsgesellschaft mbH und Startup und Tax. Als Steuerberater beschäftige ich mich intensiv mit den Chancen und Möglichkeiten unserer Branche und verfolge sehr gespannt die großen Veränderungen, die auf uns zukommen. In meinem Alltag bin ich selbst von den zahlreichen Veränderungen im Markt betroffen und habe hierbei auch schon einige Prozessanpassungen gemeinsam mit meinem Team hinter mir. Jüngst haben wir einen großen Schritt gemeistert: Die Auslagerung der IT-Infrastruktur sowie der Umstellung unseres Anwendungssystems. Diesen Weg könnt Ihr in dem Blog nachlesen. Dabei nehme ich euch mit und berichte über unsere Erfahrungen im Rahmen der zahlreichen Projekte sowie der damit verbundenen Veränderungen. Ich freue mich über euer Feedback und hoffe auf einen regen Austausch.

Florian Gößmann-Schmitt

Florian Gößmann-Schmitt

Es freut mich, dass du gerne mehr über mich wissen möchtest. Ich bin Steuerberater und Partner der digitalen Steuerkanzlei smarter-buchen.de (Hahn Gößmann-Schmitt Steuerberater Partnerschaft mbB). Frühzeitig wurde ich mit dem Thema Digitalisierung konfrontiert und habe festgestellt, dass die Automatisierung und Optimierung von Prozessen mithilfe von technischen Helferleins genau mein Ding ist. Da mir das Thema Digitalisierung unheimlich Spaß macht, versuche ich mit meinen Artikeln bei verschiedenen Verlagen, den Online-Seminaren oder auch durch Coachings meine Kollegen ebenfalls auf den Geschmack zu bringen. Denn noch nie gab es so viele Möglichkeiten und Chancen sich und die eigene Kanzlei neu zu erfinden und im Hinblick auf die Zukunft (Steuerberatung 2030) neu zu positionieren. Dazu passt auch mein Lieblings-Lateinauspruch – carpe occasionem – nutze die Gelegenheit!

Thomas Schnacken

Thomas Schnacken

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person. Ich bin Steuerberater und Partner der Kanzlei Schnacken Panek Hammerbacher | Steuer | Wirtschaft | Recht. Als Inhaber einer mittelständisch geprägten Kanzlei beschäftige ich mich seit Jahren mit den Chancen des digitalen Wandels. Im Rahmen von zahlreichen Vorträgen als Referent für die DATEV konnte ich einen breit gefächerten Eindruck von der deutschen Steuerberaterlandschaft gewinnen. Mein Grundsatz lautet: “Nicht nur in, sondern stets auch an der Kanzlei arbeiten.”
Ich freue mich auf eine positive Zukunft.

Matthias Garrn

Matthias Garrn

Eigentlich bin ich gar nicht EDV-affin, bin aber begeistert von effizienten, digitalen Prozessen. Ich bin Steuerberater und Partner der Steuerberater Garrn & Nett PartG mbB. Nachdem wir Schritt für Schritt die eigenen Kanzleiprozesse digitalisiert haben, beschäftige ich mich seitdem intensiv mit den Chancen und Auswirkungen der Digitalisierung auf die Steuerberatungsbranche. Ich habe festgestellt, dass es vor allen Dingen Veränderungsbereitschaft braucht, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und Mehrwert für Kanzlei, Mitarbeiter und Mandanten zu generieren. Zum Thema digitale Transformation bin ich als Referent tätig und halte Vorträge. Kanzleien und Mandanten berate ich bei Digitalisierungsprojekten.

Mehr über Thomas:

  • Coming soon!

Svenja Müller

Svenja Müller DITAX Strategy Consulting AG

Ich bin Svenja Müller und Vorstand der DITAX Strategy Consulting AG. Nach meinem Masterstudium in Finance/Accounting war ich einige Jahre lang in der Finanzabteilung eines Nürnberger Industriekonzerns tätig. Neben den laufenden, fachlichen Aufgaben war ich dort auch in Projekte zur Digitalisierung von Finanz- und Buchhaltungsprozessen eingebunden. Ich weiß, welche Herausforderungen mit Digitalisierungsprozessen verbunden sind und welche Chancen der digitale Wandel bietet.

Co-Autoren

Timo Blum

Hallo zusammen! Ich bin ebenfalls Steuerberater und Kanzleiinhaber der Müller Blum Steuerberatungsgesellschaft mbH und von Startup und Tax. In beiden Kanzleien werden wir fast täglich mit neuen digitalen Geschäftsmodellen konfrontiert, die nach kreativen Lösungen abseits der ausgetretenen Pfade verlangen. Dadurch entstehen auch in der Kanzlei ständig neue Ideen für Anpassungen von Prozessen und die Nutzung von Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern. Über diese Themen im Allgemeinen – und unsere Erfahrungen mit der gerade laufenden Umstellung unserer Systeme möchte ich hier berichten. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Marvin Rempe

Ich bin Steuerassistent bei der Müller Blum Steuerberatungsgesellschaft mbH. Nach dem Studium ist es mir wichtig meine Selbstständigkeit nicht in einem Job aufzugeben, wo alles „schon immer so gemacht wurde“. Dem Wandel in der Branche begegnen wir hier offen und mit Blick auf die Möglichkeiten von Automatisierung und Verbesserungen. Dabei kann ich auf die Unterstützung durch mein Team zählen, die Ideen diskutieren, gemeinsame Projekte vorantreiben, aber immer auch offen miteinander kommunizieren können. Eine Umstellung von Anfang an mitzugestalten bietet neben Risiken vor allem jede Menge Potentiale. Von diesen Chancen und den Erfahrungen möchte ich hier gerne berichten.