Im Herbst rufen wir als DITAX-Partnerkanzleien das erste DITAX CONNECT-Netzwerk aus. Wir haben festgestellt, dass ein starkes Netzwerk super hilfreich ist, um sich als Kanzlei erfolgreich zu entwickeln. Mit diesem Netzwerk schaffen wir Raum für Austausch und Inspiration. Denn wir werden unser Wissen aus der eigenen Kanzleientwicklung weitergeben. Wozu so ein Netzwerk hilft und welche Mehrwerte über einen solchen Austausch entstehen, erzählen einige unserer Partnerkanzleien in dieser Serie.

Heute, die Story von: Meschede & Wehmeier aus Bielefeld

Warum sind wir bei DITAX dabei?

Wir von Meschede & Wehmeier kommen aus der typischen traditionellen Kanzleiwelt. Eine 1-Personen-Berufsträger-Kanzlei mit allen seinen Herausforderungen. Ab 2017 haben wir eine kontinuierliche Veränderung der Kanzleistruktur und -kultur gestartet. Auch wenn sich die Kanzlei schon früh mit digitalen Themen beschäftigt hat, waren wir aber noch nicht optimal aufgestellt. So richtig durchgestartet sind wir erst, als wir angefangen haben uns intensiv mit Kollegen auszutauschen. Solche Sparrings-Partner haben wir im DITAX-Netzwerk gefunden. Der Austausch auf Augenhöhe war uns dabei besonders wichtig. Wir sitzen alle im selben Boot und stehen alle vor sehr ähnlichen Problemen. Wir wissen auch nichts „besser“, aber gemeinsam rudert es sich eben einfacher! Veränderungen in einer Kanzlei sind von Erfolg und auch manchmal von Misserfolg begleitet. Der Weg zur digitalen Transformation einer Kanzlei ist nie gradlinig, sondern bedeutet manchmal auch Umwege. Schön ist es, wenn man den einen oder anderen Umweg spart, oder auch gemeinsam mit Kollegen geht.

Was ist der Mehrwert von DITAX?

Die Anforderungen an uns Berufsträger werden immer vielfältiger und komplexer. Vorbei sind die Zeiten, wo man alle Themen der Kanzleiführung alleine bewältigen konnte. Unsere Branche befindet sich momentan im stärksten Wandel der Geschichte des Berufstands. Wenn wir als Kanzleiinhaber alle Themen einer Kanzlei alleine bewältigen wollten, würden wir das zeitlich gar nicht bewältigen können. Der eine oder andere Irrweg in der Vergangenheit bestätigt das auch. In einem starken partnerschaftlichen Netzwerk organisiert zu sein und aktuelle Herausforderungen mit Kollegen zu diskutieren und auch zu lösen, das ist für uns der Mehrwert des DITAX-Netzwerks. So macht Kanzleientwicklung richtig Spaß!

Warum solltest Du als Kollege bei DITAX CONNECT dabei sein?

Findest du dich bei der Beschreibung unserer Kanzlei wieder? Möchtest du die nächsten Schritte mit deiner Kanzlei und deinen Kollegen in Richtung Digitalisierung gehen?

Suchst du als Kollege:

  • einen partnerschaftlichen Austausch,
  • digital afine Kollegen,
  • einen Boost für deine Kanzlei,
  • Erfahrungen (nicht nur digitale) aus allen Lebenslagen einer Kanzlei?

Dann solltest du bei DITAX CONNECT dabei sein. Wir freuen uns auf Dich!

Ziel des DITAX CONNECT-Netzwerks ist der partnerschaftliche Austausch über die Kanzleigrenzen hinweg. Und das nicht nur für die Kanzleiinhaber, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den jeweiligen Kanzleien. Der Mehrwert, der aus dieser Vernetzung entsteht wird auch in Deiner Kanzlei zum BOOSTER werden. Unter https://www.ditax.ag/ditax-connect/ erfährst Du mehr!

Tobias Meschede & Marco Wehmeier

Meschede Wehmeier