Ein starkes und innovatives Netzwerk ist unerlässlich für eine erfolgreiche Kanzleientwicklung im digitalen Zeitalter. Aus diesem Grund werden wir unser DITAX-Partnerkanzleinetzwerk im Herbst 2021 um das DITAX CONNECT-Netzwerk erweitern und unser Wissen aus der eigenen Kanzleientwicklung und aus dem Um- und Ausbau an andere Kanzleien weitergeben. Wozu so ein Netzwerk hilft und welche Mehrwerte über einen solchen Austausch entstehen, erzählen einige unserer Partnerkanzleien in dieser Serie.

Heute, die Story von: Schröder & Partner aus Berlin

Warum sind wir bei DITAX dabei?

Aus einem Ich ist bei uns mittlerweile ein Wir geworden. Gegründet wurde unsere Kanzlei von Helmut Schröder, doch im Laufe der Jahre haben wir die Geschicke der Kanzlei auf mehrere Schultern verteilt. Selbst zwei Nicht-Berufsträger sind bei uns in die Kanzleiführung eingebunden. Dennis und Dennis kümmern sich primär um alles, was nicht mit Steuern und Beratung zu tun hat. Das räumt den beiden Inhabern Helmut Schröder und Oliver Büttner die Freiräume ein, die jeder für sich entdeckt hat, und hält unseren anderen Berufsträgern und Beratern den Rücken frei. Die Entscheidung zu dieser Struktur war der Schlüssel zum Erfolg und auch der erste Schritt auf dem Weg zu einer Beraterkanzlei. Denn plötzlich haben die Berufsträger auch die Zeit, sich um die Beratung unserer Mandanten zu kümmern.

Da Weiterentwicklung kein Selbstläufer ist, sondern unserer Meinung nach viel mit dem berühmten Blick über den Tellerrand zu tun hat, ist ein Netzwerk für die eigene Entwicklung essentiell. Das wissen wir auch schon von anderen Netzwerken. Im Rahmen von DITAX haben sich noch einmal besonders digitale und fortschrittlich denkende Kanzleien gefunden, da wollten wir unbedingt dabei sein. Schließlich haben wir uns auf die Fahne geschrieben, dass wir den Weg unserer Branche auch ein Stück mitdenken und -entwickeln möchten.

Was ist der Mehrwert von DITAX

Bei DITAX finden sich Kanzleien, die Lust auf Veränderungen haben. Es treffen sich Kolleg:innen, die erkennen, dass ein „Machen wir schon immer so“ nicht ausreichend ist, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Das DITAX-Netzwerk bringt immer wieder wertvolle Impulse aus fortschrittlichen Kanzleien und von interessanten Partnern zu uns ins Team, die unsere Entwicklung noch einmal erheblich beschleunigen. Außerdem arbeiten wir gerne mit sympathischen Menschen zusammen und die haben wir dort gefunden.

Warum solltest Du als Kollege bei DITAX CONNECT dabei sein?

Findest du dich bei der Beschreibung unserer Kanzlei wieder? Möchtest du die nächsten Schritte mit deiner Kanzlei und deinen Kollegen in Richtung Digitalisierung gehen?

Suchst du als Kollege:

  • einen partnerschaftlichen Austausch,
  • digital afine Kollegen,
  • einen Boost für deine Kanzlei,
  • Erfahrungen (nicht nur digitale) aus allen Lebenslagen einer Kanzlei?

Dann solltest du bei DITAX CONNECT dabei sein. Wir freuen uns auf Dich!

Ziel des DITAX CONNECT-Netzwerks ist der partnerschaftliche Austausch über die Kanzleigrenzen hinweg. Und das nicht nur für die Kanzleiinhaber, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den jeweiligen Kanzleien. Der Mehrwert, der aus dieser Vernetzung entsteht wird auch in Deiner Kanzlei zum BOOSTER werden. Unter https://www.ditax.ag/ditax-connect/ erfährst Du mehr!

Dennis Gebhard

Kanzleimanagement
Schröder & Partner

Foto: Reinhardt & Sommer, Potsdam