Nur noch ein paar Wochen bis das erste DITAX CONNECT-Netzwerk startet. Wir als DITAX-Partnerkanzleien haben festgestellt, dass ein starkes Netzwerk super hilfreich ist, um sich als Kanzlei erfolgreich zu entwickeln. Erstens findet man Hilfe und Unterstützung zu fachlichen Themen, aber auch zu dem ganzen organisatorischen Drumherum. Und zweitens trifft man Menschen, die alle irgendwie ähnliche Herausforderungen vor der Brust haben. Es tut gut, dass man nicht alleine ist. Mit diesem neuen Kanzlei-Netzwerk schaffen wir genau diesen Raum für Austausch und Inspiration. Außerdem werden die Partnerkanzleien ihr Wissen aus der eigenen Kanzleientwicklung weitergeben. Warum sich Austausch lohnt und so wichtig für die eigene Entwicklung ist, erzählt heute Sabine Wirsching.

Heute, die Story von: Steuerkanzlei Wirsching aus Höchberg in der Nähe von Würzburg

Warum sind wir bei DITAX dabei?

Ich habe meine Kanzlei auf der „grünen Wiese“ gegründet. Anfangs hatte ich gerade so viele Mandanten, dass die monatlichen Fixkosten gedeckt waren. Das hat sich schnell geändert, denn bereits nach einem halben Jahr habe ich die erste Mitarbeiterin eingestellt. Gerade während dieser aufregenden Gründungsphase hatte ich viele Herausforderungen rund um das Kanzleimanagement, die IT und die Unternehmensführung zu lösen. In dieser Zeit habe ich die Begleitung durch den Neumitglieder-Club der DATEV sehr geschätzt. Hier erfolgte ein Austausch zwischen Kanzleigründern und Kanzleikäufern auf Augenhöhe – mit der fachlichen Expertise von erfahrenen Kollegen und DATEV-Consultants.

Nach der Gründerphase fiel ich zunächst in ein „Austausch-Loch“. Ich habe mich dann in verschiedenen Netzwerken umgeschaut. Durch die DITAX-Mitgliedschaft habe ich eine neue Heimat auf hohem Niveau gefunden. Hier erlebe ich immer wieder neu, was es bedeutet sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Egal ob zu steuerlichen Problemstellungen, technischen Herausforderungen oder zu Aufgaben rund um Personalmanagement oder Mandantenbetreuung. Dieser offene und kollegiale Austausch auf Augenhöhe ist eine immense Bereicherung für mich persönlich und für die Weiterentwicklung meiner Kanzlei – gerade, weil ich Alleininhaberin der Kanzlei bin. 

Was ist der Mehrwert von DITAX?

Jedes DITAX-Mitglied ist besonders und einzigartig – uns verbindet die Leidenschaft für den Beruf und die Suche nach digitalen und innovativen Lösungen, um auch morgen noch erfolgreich tätig zu sein. Jeder bringt sich und seine spezielle Expertise mit viel Herzblut und Engagement in das Netzwerk ein.  Dieser spezielle Teamspirit ist einzigartig. 

Warum solltest Du als Kollege bei DITAX CONNECT dabei sein?

Findest du dich bei der Beschreibung unserer Kanzlei wieder? Möchtest du die nächsten Schritte mit deiner Kanzlei und deinen Kollegen in Richtung Digitalisierung gehen?

Suchst du als Kollege:

  • einen partnerschaftlichen Austausch,
  • digital afine Kollegen,
  • einen Boost für deine Kanzlei,
  • Erfahrungen (nicht nur digitale) aus allen Lebenslagen einer Kanzlei?

Dann solltest du bei DITAX CONNECT dabei sein. Wir freuen uns auf Dich!

Ziel des DITAX CONNECT-Netzwerks ist der partnerschaftliche Austausch über die Kanzleigrenzen hinweg. Und das nicht nur für die Kanzleiinhaber, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den jeweiligen Kanzleien. Der Mehrwert, der aus dieser Vernetzung entsteht wird auch in Deiner Kanzlei zum BOOSTER werden. Unter https://www.ditax.ag/ditax-connect/ erfährst Du mehr!

Sabine Wirsching
Steuerberaterin