Verstärkung aus Berlin: Schröder & Partner im DITAX-Netzwerk

Auf unserer Landkarte der DITAX-Partner verschlägt es uns heute in die Hauptstadt. Schröder & Partner – Die Steuerberater aus Berlin sehen sich als Sparringspartner für Unternehmer und ihre mittelständischen Unternehmen. Sie agieren auf Augenhöhe, um gemeinsam einen Schritt voraus zu sein. Wie das funktioniert? Die Erfassungstätigkeiten in der Finanz- oder Lohnbuchführung sollen dabei so standardisiert und digital wie möglich sein. Seit 2018 arbeitet Schröder & Partner daher bereits mit Technologien aus der Künstlichen Intelligenz, um in der nachgelagerten händischen Arbeit den Fokus klar auf die Aussagekraft der Zahlen zu legen. Aktuell wandeln sich Schröder & Partner zu einer Kanzlei mit einem klaren Beratungsfokus.

Digitalisierung über das Rechnungswesen hinaus

Ein Beratungsschwerpunkt wird dabei die Digitalisierung von Organisationen sein. Schröder & Partner hat nicht nur einen Blick für digitale Rechnungswesenprozesse, sondern will mit den Unternehmen vielmehr ein paar Schritte weitergehen, um eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Darüber hinaus bilden die Bereiche Controlling, Umwandlungen, Nachfolgeberatung sowie Immobilienbesteuerung weitere Schwerpunkte, die sich aus verschiedenen Weiterbildungen zum Fachberater (DStV e.V.) ergeben.

Team um Gesellschafter-Geschäftsführer Steuerberater Oliver Büttner und die beiden Kanzleimanager Dennis Grueneberg und Denis Gebhard. Foto: © Reinhardt & Sommer – Potsdam

Innovative Arbeitsmethoden: die etwas andere Kanzlei

Ein wesentliches Element der Philosophie bei Schröder & Partner ist die Innovationsmethode Design Thinking. Diese setzt den Rahmen für die gemeinsame Weiterentwicklung der Kanzlei und des rund 30-köpfigen Teams. Alle Mitarbeiter wirken immer wieder in Workshops und zielgerichteten persönlichen Projekten an der Zukunft von Schröder & Partner mit. So wurden auch die Prozesse, die Grundlage der ISO-Zertifizierung nach DIN 9001, des DStV-Qualitätssiegels und des DATEV-Labels Digitale Kanzlei sind, gemeinsam mit den Mitarbeitern komplett individualisiert vom weißen Blatt entwickelt.

Das DITAX-Partnernetzwerk

Das DITAX-Partnernetzwerk wurde im Sommer 2020 als innovativste Benchmarkgruppe der Steuerberatungsbranche ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, ein Netzwerk aus ausschließlich digital arbeitenden Steuerkanzleien zu etablieren. So möchten wir einerseits den Benchmarkgedanken leben, in dem wir uns regelmäßig mit Berufskollegen austauschen. Andererseits wird der Service für unsere Kunden ausgebaut. So können wir uns regional deutlich breiter aufstellen, da wir bald deutschlandweit mit Partnern vertreten sein werden. Partner, die, genau wie die DITAX-Gründungspartner ihr digitales Know-how an andere Kanzleien weitergeben. Dabei bleibt unser strenger Qualitätsanspruch natürlich bestehen. Seit jeher lautet unser Motto schließlich “von Beratern für Berater”. Dabei legen wir zudem auch Wert darauf, dass alles weitergegebene Wissen auf dem eigenen Erfahrungsschatz des jeweiligen Beraters beruht.

Wer kann mitmachen?

Üblicherweise gehen wir von uns aus auf Berater zu, die wir bereits kennen und um deren digitales Know-how wir bestens Bescheid wissen. Jedoch sind wir auch offen für Ihre Bewerbungen. Setzen Sie sich gerne mit uns unter info@ditax.ag in Verbindung.